Das ganze hat Methode

Unser Methodenrepertoire

Lernen ist nicht allein von der Haltung der Lernbegleiter und den Inhalten der Beratungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, sondern ebenso von den Methoden des Lernens und des Lehrens abhängig.

Wir arbeiten u.a. mit folgenden Methoden:

Theorie-Input

Die Lernbegleiter bringen aufbereitete Informationen, Basis- und Hintergrundwissen ein (z.B. mündlich, schriftlich, visuelle Darstellung).

Gruppenarbeit

Die Teilnehmer erarbeiten in Gruppen Fragestellungen, Vorgehensweisen und Handlungsvorschläge.

Praxisaufgaben

Die Teilnehmer erproben in ihrer Praxis Aktivitäten und Handlungen. Diese werden evaluiert.

Training "on the job"

Die Lernbegleiter begleiten zeitweise die Lernenden in der Praxis. Das Lernen findet an den Praxisorten statt.

Videografie

Mit Hilfe von Videoaufnahmen werden relevante Situationen in der Praxis der Teilnehmer filmisch dokumentiert, um anschließend gemeinsam angeschaut, ausgewertet und reflektiert zu werden.

Szenisches Arbeiten

Alltags- und Praxissituationen werden szenisch (von den Teilnehmer, von den Lernbegleiter) dargestellt und dann gemeinsam ausgewertet und reflektiert.

Künstlerisches Arbeiten

Die Teilnehmer setzen sich mittels unterschiedlicher künstlerischer und kreativer Vorgehensweisen und Methoden mit einem Thema oder einer Fragestellung auseinander.

Übungen

Die Teilnehmer erhalten spezielle Aufgaben, die sie in Einzel- und in Gruppenarbeit lösen.

Shadowing

Je ein Teilnehmer beobachtet einen andere n Teilnehmer/Kollegen über einen definierten Zeitraum in der Praxis. Die Beobachtungen werden gemeinsam mit den Lernbegleiter ausgewertet.

Supervision

Ein Team bearbeitet mit einem Supervisor interne Team- und Beziehungsprobleme.

Intervision

Ein Team arbeitet nach zuvor erlernten und trainierten Regeln selbständig an seinen Team- und Beziehungsproblemen.

Fallberatung

Das Lernen findet anhand konkreter Praxisfälle der Teilnehmer statt.

Kollegiale Fallberatung

Die Teilnehmer führen nach zuvor erlernten und trainierten Regeln gegenseitige Fallberatungen durch.

Projektarbeit

Die Teilnehmer entwickeln ein Praxisprojekt und setzen dieses in Ihrem Handlungsfeld um.

Dementia Care Mapping (DCM)

Ein externer Beobachter (Mapper) führt eine strukturierte Beobachtung (DCM-Evaluation) in einer Einrichtung für Menschen mit Demenz durch. Die Ergebnisse werden schriftlich aufbereitet, als Feed-Back an das Team zurückgegeben und fließen in einen Handlungsplan ein.

Offene Beobachtung

Ein externer Beobachter führt eine offene Beobachtung in einer Einrichtung für Menschen mit Demenz durch und gibt ein Feed-Back (mündlich, Kurzbericht).

Selbstorganisiertes Lernen

Die Lernbegleiter vermitteln den Teilnehmern die Methodik des selbstorganisierten Lernens und befähigen sie, diese anzuwenden.

Demenz Support Beratungs-, Fortbildungs- und Service GmbH / portraet / lernbegleitung_statt_schulung / das_ganze_hat_methode / [ Demenz Support Beratungs-, Fortbildungs- und Service GmbH ]