Lernen ist nicht allein von der Haltung der Lernbegleiter und den Inhalten der Beratungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, sondern ebenso von den Methoden des Lernens und des Lehrens abhängig.
Wir arbeiten u.a. mit folgenden Methoden:
- Theorie-Input
Die Lernbegleiter bringen aufbereitete Informationen, Basis- und Hintergrundwissen ein (z.B. mündlich, schriftlich, visuelle Darstellung). - Gruppenarbeit
Die Teilnehmer erarbeiten in Gruppen Fragestellungen, Vorgehensweisen und Handlungsvorschläge. - Praxisaufgaben
Die Teilnehmer erproben in ihrer Praxis Aktivitäten und Handlungen. Diese werden evaluiert. - Training "on the job"
Die Lernbegleiter begleiten zeitweise die Lernenden in der Praxis. Das Lernen findet an den Praxisorten statt. - Videografie
Mit Hilfe von Videoaufnahmen werden relevante Situationen in der Praxis der Teilnehmer filmisch dokumentiert, um anschließend gemeinsam angeschaut, ausgewertet und reflektiert zu werden. - Szenisches Arbeiten
Alltags- und Praxissituationen werden szenisch (von den Teilnehmern, von den Lernbegleitern) dargestellt und dann gemeinsam ausgewertet und reflektiert. - Künstlerisches Arbeiten
Die Teilnehmer setzen sich mittels unterschiedlicher künstlerischer und kreativer Vorgehensweisen und Methoden mit einem Thema oder einer Fragestellung auseinander. - Übungen
Die Teilnehmer erhalten spezielle Aufgaben, die sie in Einzel- und in Gruppenarbeit lösen. - Shadowing
Je ein Teilnehmer beobachtet einen anderen Teilnehmer/Kollegen über einen definierten Zeitraum in der Praxis. Die Beobachtungen werden gemeinsam mit dem Lernbegleiter ausgewertet. - Supervision
Ein Team bearbeitet mit einem Supervisor interne Team- und Beziehungsprobleme. - Intervision
Ein Team arbeitet nach zuvor erlernten und trainierten Regeln selbständig an seinen Team- und Beziehungsproblemen. - Fallberatung
Das Lernen findet anhand konkreter Praxisfälle der Teilnehmer statt. - Kollegiale Fallberatung
Die Teilnehmer führen nach zuvor erlernten und trainierten Regeln gegenseitige Fallberatungen durch. - Projektarbeit
Die Teilnehmer entwickeln ein Praxisprojekt und setzen dieses in Ihrem Handlungsfeld um. - Dementia Care Mapping (DCM)
Ein externer Beobachter (Mapper) führt eine strukturierte Beobachtung (DCM-Evaluation) in einer Einrichtung für Menschen mit Demenz durch. Die Ergebnisse werden schriftlich aufbereitet, als Feed-Back an das Team zurückgegeben und fließen in einen Handlungsplan ein. - Offene Beobachtung
Ein externer Beobachter führt eine offene Beobachtung in einer Einrichtung für Menschen mit Demenz durch und gibt ein Feed-Back (mündlich, Kurzbericht). - Selbstorganisiertes Lernen
Die Lernbegleiter vermitteln den Teilnehmern die Methodik des selbstorganisierten Lernens und befähigen sie, diese anzuwenden.